COVID 19 Reiseinformationen

Yoga Retreat Deutschland, Eifel

Holistic 10

Juni / September

mehr erfahren

Das Retreat

Wer Yoga als Lebensstil versteht, spürt früher oder später die großartige Bereicherung, die es auch außerhalb des Unterrichts sein kann. In der Begeisterung für neue Asanas und Atemübungen schenken wir den ersten beiden Stufen auf der Treppe des Yogaweges – den wertvollen Yamas und Niyamas – oft wenig Beachtung, dabei sind gerade diese es, die aus unserer Akrobatik Yoga machen.

Dieses Retreat richtet sich an Yogis aller Stile, die über die Asanas hinausgehen möchten. Es erwartet euch eine kreative Fusion aus Körperübungen, Atemtechniken und Philosophie, die das alltägliche Leben und die yogischen Werte gemeinsam auf die Matte bringen. Praktische Spiritualität beginnt mit den zehn universellen Grundwerten nach Patanjali. Sie vereinfachen unser Leben, fördern ein friedvolles Miteinander und transformieren unser Verhalten anderen und uns selbst gegenüber, ohne dabei dogmatisch zu wirken.

Das Kloster Schweinheim in der Eifel bietet den perfekten Rahmen für dieses Yoga Wochenende. Inmitten der Natur und nur einen Katzensprung außerhalb der Stadt.

Termine in 2021:

04.06. – 06.06.2021
03.09. – 05.09.2021

 

Übersicht

Exemplarischer Tagesablauf

Freitag
17.00 individuelle Anreise
18.00 Yoga
20.00 Abendessen

Samstag
08.00 Silent Müslibar *
09.00 Yoga
11.00 Brunch
17.00 Yoga
19.30 Abendessen

Sonntag
08.00 Silent Müslibar
09.00 Yoga
11.00 Brunch
13.00 Yoga
15.00 Abreise

*Unsere Müslibar stärkt dich für deine erste Yogapraxis, damit du dich in alle Richtungen recken und strecken kannst, ohne dich dabei zu voll zu fühlen. Bis zum Beginn der ersten Yogastunde bitten wir dich, deinen Tee oder Kaffee in Stille zu genießen. Dies soll für alle ein bewusster und entspannter Start in den Tag sein. Danach freuen wir uns wieder über einen regen Austausch.

Die Highlights des Yoga Retreats

– 2 Übernachtungen in dem ehemaligen Kloster Schweinheim
– 5 Yogaeinheiten
– gehaltvolle vegetarische Verpflegung
– Kaminwärme und ein gemeinsames Lagerfeuer
– Tee und Obst den ganzen Tag
– kostenloser Shuttle zum Kloster vom Bahnhof Euskirchen

Im Reisepreis nicht enthalten:

– An-/Abreise zum Kloster
– Reiserücktrittsversicherung/Reiseversicherung

Lehrer

Brigitte Breternitz (Portrait)

Brigitte Breternitz

Das Leben ist leichter mit Yoga

Brigitte tanzt. Auf der Matte, neben der Matte, mit der Matte. Seit über zwei Jahrzehnten unterrichtet sie Tanz, ist als Choreografin tätig und praktiziert Yoga. 2015 ging sie den nächsten Schritt und absolvierte ihre erste Yogalehrer-Ausbildung im Yogaloft Köln. Es folgten Yin Yoga mit Vira Drotbohm und 300h mit Archarya Yogesh aus Indien. Seit 6 Jahren reist Brigitte zudem regelmäßig nach Indien, um noch tiefer in die Materie einzutauchen.

Ihr Unterricht ist geprägt von Vinyasa Dance, Vinyasa Flow und Yin. Zudem hat Brigitte ein eigenes Unterrichtskonzept entwickelt: BUDYflow (Body – Unity – Dance – Yoga). Hierbei handelt es sich um eine Fusion aus Yoga und Tanz, die durch einen spielerischen Umgang mit Bewegungen den Körper und Geist lockern. Kombiniert werden so Yogastellungen und unterschiedliche Improvisationstechniken aus verschiedenen Tanzstilen wie Contemporary Dance, Urban Dance und Modern Jazz, mit dem Ziel, seine eigenen Bewegungen zu finden.

Mehr über Brigitte findest du hier.

Dany Schreck (Portrait)

Dany Schreck

Find your wild, hold it tight.

Dany ist ein Kind des endlosen Sommers und liebt es auf einem Yoga Retreat zu unterrichten. Barfuß mit ausgeblichenem Haar und abgeschnitten Jeans rollt sie voller Geschwindigkeit über den Asphalt, um im nächsten Moment die Füße fest auf der Matte zu verwurzeln. Ihr Motto “Find your wild, hold it tight” ist sinngebend für ihren dynamisch körperbetonten Vinyasa Flow Stil. Hierbei wechseln sich passive und aktive Momente gleichermaßen ab und bringen Körper und Geist in Bewegung. Das Projekt „Namaskate“ ist Danys größte Herzensangelegenheit. Hier trifft das Beste aus beiden Welten aufeinander und verbindet Yoga und Skaten.

Ausgebildet wurde sie 2015 beim 200h+ Teacher Training bei The Yogaloft Cologne. Es folgten Yin Yoga Training, The Art of Adjustment sowie Vinyasa Dance und In-depth Adjustment Training.The Vinyasa People Yoga in Bonn ist Danys Basis.

Location

Ein Ort der Stille und Natur, Eifel

Unser Yoga Retreat in der Eifel findet in einem Kloster statt. Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster ist ein Ort der körperlichen und seelischen Entspannung und Erneuerung. Ruhig gelegen in einem Tal der Nordeifel (Nähe Köln/Bonn) bietet es bei einem Yoga Retreat wohltuende Stille und weite Natur fernab von großstädtischer Hektik. Auch wenn der Namen ein Zungenbrecher ist, so findet sich hier vor allem Klarheit. Das Refektorium des Klosters wurde liebevoll zu einem Tagungs- und Seminarhaus umgebaut, wobei besonders auf schonende und ökologisch gesunde Materialien geachtet wurde. Dieser Ort lädt förmlich zu einem Yoga Retreat Wochenende ein. Wie schon vor 800 Jahren ist das „Poerta Coeli“ (Himmelspforte) auch heute noch ein Ort, der zu konzentriertem Lernen, konstruktiven Auseinandersetzungen oder Kontemplation und Entspannung einlädt und damit einen wichtigen Rahmen für Yoga und Meditation bietet.

Ein Ort der Stille und Natur, Eifel

Anfahrt

Mit dem Fahrrad: Mach aus der Anreise eine kleine Fahrradtour. Der Bahnhof Euskirchen ist aus Richtung Köln und Bonn sehr gut angebunden. Das Rad kann mit in den Zug genommen werden und die letzten 10 km vom Bahnhof zum Kloster führen durch wunderschöne Natur.

Mit dem Shuttle: Kostenloses Shuttle vom Bahnhof Euskirchen zum Kloster Schweinheim. Vor dem Bahnhofsgebäude befindet sich ein Taxistand. Dort startet um 17 Uhr unser Fahrdienst zum Kloster. Das Taxi ist an der roten Aufschrift „Nikolaus“ zu erkennen. Am Sonntag um 15:15 Uhr fährt das Shuttle zurück zum Bahnhof in Euskirchen.

Ausführliche Informationen über die Anreise sowie die genaue Adresse werden stets nach der Buchung versendet.

Kundenstimmen

Rundum tolles Wochenende

Es war ein tolles Wochenende in einer schönen Location mit vielen netten Teilnehmern. Die Yogaeinheiten waren angenehm fordernd mit einer sehr gut anleitenden Yogalehrerin Dany Schreck. Das catering war einsame Spitze.

Liese 5 von 5 Sternen
via TrustPilot

Sehr angenehm, professionell & liebevoll

Die Gastgeber_innen haben sich sehr viel Mühe gegeben und alles war gut organisiert und liebevoll gestaltet. Die Yoga-Sessions waren anspruchsvoll und professionell. Das Essen war großartig und auf Sonderwünsche wurde schnell reagiert. Wir haben uns sehr wohl und aufgenommen gefühlt.

Elisabeth 5 von 5 Sternen
via TrustPilot

Wunderschöne Auszeit vom Alltag!

Ich durfte ein rundum schönes Wochenende im Kloster Schweinheim verbringen. Eine beeindruckende Umgebung, super leckeres Essen, eine versierte Yogalehrerin, wunderschöne Flows, schöne Momente am Lagerfeuer, Natur, nette Menschen, alle Sinne wurden verwöhnt… Gerne bin ich bald wieder dabei!

Nicole 5 von 5 Sternen
via TrustPilot

lächelnder Smiley

Hier findest du alle unsere Bewertungen von TrustPilot und Google

Buchen

Einzelbett im Doppelzimmer - eigenes Bad - Holistic 10

Bei den Restaurierungen und der Ausstattung der Zimmer wurden ökologisch gesunde Materialien verwendet.

420,00  p. P.
Nächte

Einzelzimmer - eigenes Bad - Holistic 10

Bei den Restaurierungen und der Ausstattung der Zimmer wurden ökologisch gesunde Materialien verwendet.

450,00  p. P.
2 Nächte

Yoga Retreats  >  Deutschland  >  Yoga Retreat Deutschland, Eifel