COVID 19 Reiseinformationen

Yoga für Anfänger Retreat, Deutschland

Absolute Beginner

Juni / Juli / Oktober

mehr erfahren

Das Retreat

Yoga, was genau ist das eigentlich? Alle Welt scheint es zu praktizieren, aber der Einstieg wirkt dann doch sperriger oder elitärer als gedacht und die Hemmschwelle ist plötzlich groß? Keine Sorge, we got you covered! Denn dieses Yoga Wochenende richtet sich explizit an alle zukünftigen Yogis.

Gemeinsam wollen wir die Grundsteine für eine eigene Praxis legen und in die Philosophie des Yogas eintauchen. Seine Wurzeln findet Yoga zwar im indischen Denken, der Inhalt ist jedoch universell. Es geht sowohl um einen klaren Geist als auch einen kräftigen Körper – der Weg ist unser Ziel! Die praktische Lebensphilosophie im Yoga führt also zu einem bewussteren und gesünderen Leben. Gleichzeitig steht es einem Jeden frei immer nur so tief einzutauchen, wie er oder sie es möchte.

Der Fokus während dieses Retreats wird auf der Ausarbeitung einer starken Basis liegen. Eine detaillierte Anleitung in die wichtigsten Grundstellungen, Asanas und Atemübungen bildet den Anfang. Am Ende dieses Wochenendes steht dann eine eigene Flow-Abfolge (der Sonnengruß) als Geschenk an sich selbst und zum Üben zuhause. Neben der körperlichen Anstrengung soll natürlich auch der Geist nicht zu kurz kommen. Und so wird auch die Möglichkeit bestehen, in die Geschichte des Yoga einzutauchen und viel Raum und Zeit für alle Fragen geben. Alles wie immer nach unserem alten Prinzip: Alles kann, nichts muss.

Yoga, das ist für Jeden, ganz gleich welcher Herkunft, Religion, Geschlechts oder Alters.

Dieses Retreat ist offen für alle und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Termine:

04.06. – 06.06.2021 mit Dany
23.07. – 25.07.2021 mit Denise & Ralf
08.10. – 10.10.2021 mit Denise & Ralf

Übersicht

Exemplarischer Tagesablauf

Freitag

17.00 individuelle Anreise
18.00 Yoga
20.00 Abendessen

Samstag
08.00 Müslibar
09.00 Yoga
11.00 Brunch
17.00 Yoga
19.30 Abendessen

Sonntag
08.00 Müslibar
09.00 Yoga
11.00 Brunch
13.00 Yoga
15.00 Abreise

Highlights Yoga für Anfänger Retreat, Eifel

– 2 Übernachtungen in dem ehemaligen Kloster Schweinheim
– 5 Yoga Einheiten
– gehaltvolle vegetarische Verpflegung
– Kostenloses Shuttle vom Bahnhof Euskirchen
– Kaminwärme und ein gemeinsames Lagerfeuer
– Tee/Kaffee und Obst den ganzen Tag

Buchungen über Only Soul sind mit einem Sicherungsschein der R&V Versicherung abgesichert

Im Reisepreis nicht enthalten:

– An-/Abreise
– Reiserücktrittsversicherung/Reiseversicherung

Lehrer

Dany Schreck (Portrait)

Dany Schreck

Find your wild, hold it tight.

Dany ist ein Kind des endlosen Sommers und liebt es auf einem Yoga Retreat zu unterrichten. Barfuß mit ausgeblichenem Haar und abgeschnitten Jeans rollt sie voller Geschwindigkeit über den Asphalt, um im nächsten Moment die Füße fest auf der Matte zu verwurzeln. Ihr Motto “Find your wild, hold it tight” ist sinngebend für ihren dynamisch körperbetonten Vinyasa Flow Stil. Hierbei wechseln sich passive und aktive Momente gleichermaßen ab und bringen Körper und Geist in Bewegung. Das Projekt „Namaskate“ ist Danys größte Herzensangelegenheit. Hier trifft das Beste aus beiden Welten aufeinander und verbindet Yoga und Skaten.

Ausgebildet wurde sie 2015 beim 200h+ Teacher Training bei The Yogaloft Cologne. Es folgten Yin Yoga Training, The Art of Adjustment sowie Vinyasa Dance und In-depth Adjustment Training.The Vinyasa People Yoga in Bonn ist Danys Basis.

Denise Eleni Ehret  (Portrait)

Denise Eleni Ehret 

“listen to your heartbeat”

Das Herz im Takt mit der Stadt, der Atem jedoch ganz im Einklang mit Yoga. Denise gestaltet Yoga für Jeden. Eine simple Prämisse begleitet hierbei ihren Unterricht: Wir sind alle Eins! Durch das Vermitteln von Lebensfreude will sie dazu beitragen, den Alltag zu unterbrechen und ein Bewusstsein für das Hier und Jetzt schaffen. Wer ihren Unterricht besucht, der soll sich geerdet und energiegeladen fühlen.

Neben regelmäßigen Klassen bei Lord Vishnus Couch und Bushido Fitness legt Denise einen gesonderten Fokus auf Privatstunden und Yoga in Unternehmen. Hierbei geht es vor allem um Stressabbau und einen starken Rücken, innere Ruhe und Regeneration. Die Ausbildung zur Massagetherapeutin erweitert ihr Repertoire noch. Neben dem Spüren im eigenen Körper spielt Berührung eine besondere Rolle für sie. Ihre 200h Vinyasa Yoga Teacher Training absolvierte Denise 2017 im Yogaloft Köln. Verschiedene Workshops und Seminare bei Vira Drothbohm und Meghan Currie ergänzen ihre Ausbildung noch zusätzlich.

Mehr über Denise findest du hier.

Ralf Zimmermann (Portrait)

Ralf Zimmermann

“Mehr spüren, weniger denken”

Für Ralf ist Yoga der Zustand des Moments, ein tänzerisches Gefühl, aus dem heraus Energie und Bewegung entstehen. Sein Unterricht ist geprägt durch Leichtigkeit und die Basis hierfür bildet der Atem. Das Ziel seiner Stunden ist es, stets den Augenblick zu begreifen und bewusst im Moment zu sein. Die freigesetzte Energie während der Praxis erzeugt Bewegung und Bewegung kreiert so Leichtigkeit. Nach diesem Prinzip interpretiert Ralf die traditionellen Lehren und gibt so sein Wissen weiter.

Ralf arbeitet seit 2015 als Yogalehrer. Seine Aus- und Weiterbildungen erfolgten im Vinyasa und Hatha sowie Yin Yoga. Pranayama, Atemarbeit, Bewusstseinstraining und Thai Yoga Massage ergänzen seine Praxis noch.

Mehr über Ralf findest du hier.

Location

Kloster Schweinheim, Eifel

Unser Yoga Retreat in der Eifel findet in einem Kloster statt. Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster ist ein Ort der körperlichen und seelischen Entspannung und Erneuerung. Ruhig gelegen in einem Tal der Nordeifel (Nähe Köln/Bonn) bietet es bei einem Yoga Retreat wohltuende Stille und weite Natur fernab von großstädtischer Hektik. Auch wenn der Namen ein Zungenbrecher ist, so findet sich hier vor allem Klarheit. Das Refektorium des Klosters wurde liebevoll zu einem Tagungs- und Seminarhaus umgebaut, wobei besonders auf schonende und ökologisch gesunde Materialien geachtet wurde. Dieser Ort lädt förmlich zu einem Yoga Retreat Wochenende ein. Wie schon vor 800 Jahren ist das „Poerta Coeli“ (Himmelspforte) auch heute noch ein Ort, der zu konzentriertem Lernen, konstruktiven Auseinandersetzungen oder Kontemplation und Entspannung einlädt und damit einen wichtigen Rahmen für Yoga und Meditation bietet.

Kloster Schweinheim, Eifel

Anfahrt

Unser Tipp: Mach eine kleine Fahrradtour aus der Anreise. Der Bahnhof Euskirchen ist aus Richtung Köln und Bonn sehr gut angebunden. Du kannst dein Rad mit in den Zug nehmen und die letzten ca. 10 km vom Bahnhof zum Kloster radeln. Sollte das Wetter nicht mitspielen oder du nicht mit dem Fahrrad anreisen, kannst du auch unseren kostenlosen Shuttle vom Bahnhof in Euskirchen nutzen. Vor dem Bahnhofsgebäude findest du einen Taxistand. Dort startet um 17 Uhr unser Fahrdienst zum Kloster. Du erkennst das Taxi an der roten Aufschrift „Nikolaus“. Am Sonntag um 15:15 Uhr fährt das Shuttle zurück zum Bahnhof in Euskirchen.

Buchen

Einzelbett im Doppelzimmer - eigenes Bad - Absolute Beginner

Bei den Restaurierungen und der Ausstattung der Zimmer wurden ökologisch gesunde Materialien verwendet.

420,00  p. P.
2 Nächte

Einzelzimmer - eigenes Bad - Absolute Beginner

Bei den Restaurierungen und der Ausstattung der Zimmer wurden ökologisch gesunde Materialien verwendet.

450,00  p. P.
2 Nächte

Yoga Retreats  >  Deutschland  >  Yoga für Anfänger Retreat, Deutschland