COVID 19 Reiseinformationen

Yoga Retreat Deutschland, Eifel

Kopf aus Herz an

August / Oktober

mehr erfahren

Das Retreat

Es ist Zeit für eine Auszeit. Dieses klassische Yoga Wochenende bietet alles, was wir an Schweinheim so sehr lieben. Gemeinsam wird hier bewusst abgeschaltet und neue Energie getankt. Mit stärkenden Vinyasa Flows am Morgen und entspannten Yin Sessions am Abend einfach mal das Leben, was außerhalb passiert, loslassen und sich ganz der Matte hingeben. Egal, ob Herzöffner, Hüftöffner oder einen Flow für eine starke Mitte – für Jeden ist etwas dabei.

Das Kloster Schweinheim liegt bei Euskirchen in der Eifel, nur eine Stunde von Köln entfernt, mitten in der saftigen Natur. In den Pausen steht das großzügige Grundstück zum Entspannen zur Verfügung. Direkt an einem Bach, neben einem Naturschutzgebiet gelegen, ist dies das optimale Fleckchen Erde für ein Time-Out vom Stadtgetöse. Neben dem täglichen Yoga kann wandernd die Eifel erkundet oder im nahegelegenen Naturbad für Erfrischung gesorgt werden. Die Sonne scheint träge auf den Pelz oder Kaminwärme und Feuerkorb lassen Besinnlichkeit erfahren.

Es sind alle Level herzlich willkommen.

Übersicht

Exemplarischer Tagesablauf

Freitag
17.00 individuelle Anreise
18.00 Yoga
20.00 Abendessen

Samstag
08.00 Silent Müslibar *
09.00 Yoga
11.00 Brunch
17.00 Yoga
19.30 Abendessen

Sonntag
08.00 Silent Müslibar
09.00 Yoga
11.00 Brunch
13.00 Yoga
15.00 Abreise

*Unsere Müslibar stärkt dich für deine erste Yogapraxis, damit du dich in alle Richtungen recken und strecken kannst, ohne dich dabei zu voll zu fühlen. Bis zum Beginn der ersten Yogastunde bitten wir dich, deinen Tee oder Kaffee in Stille zu genießen. Dies soll für alle ein bewusster und entspannter Start in den Tag sein. Danach freuen wir uns wieder über einen regen Austausch.

Highlights Yoga Retreat Deutschland, Eifel

– 2 Übernachtungen in dem ehemaligen Kloster Schweinheim
– 5 Yogaeinheiten
– gehaltvolle vegetarische Verpflegung
– Kostenloses Shuttle zum Kloster
– Kaminwärme und ein gemeinsames Lagerfeuer
– Tee und Obst den ganzen Tag

Buchungen über Only Soul sind mit einem Sicherungsschein der R&V Versicherung abgesichert

Im Reisepreis nicht enthalten:

– An-/Abreise zum Kloster
– Reiserücktrittsversicherung/Reiseversicherung

Lehrer

Nicolette Horn (Portrait)

Nicolette Horn

“My home is where my mat is”

Nicolette spürt ihre Heimat am Stärksten, wenn sie auf der Yogamatte steht. Sicher geerdet dort wo sie sein kann, mit all dem was dazu gehört und mit all dem, was sie fühlt. Und genau nach diesem Prinzip unterricht Nicolette auch ihre Yogaklassen. Im Fokus steht die Verbindung von body, mind and soul. Ihr Unterricht ist geprägt von fließenden Abläufen und intensivem Üben. Dabei geht es vor allem darum, eine Verbindung zum Selbst und der Umwelt aufzubauen sowie ihren SchülerInnen dabei zu helfen hinzuhören – sich selbst und den anderen.

Nicolettes Yoga-Lust wurde 2009 geweckt. Zuerst verfiel sie dem Vinyasa Flow, später probierte sie auch die ein oder andere Ashtanga und Jivamukti Session aus. Aus der Leidenschaft entstand schließlich der Beruf und so absolvierte Nicolette 2017 das 200 Stunden Vinyasa Teacher Training mit Sonia Taylor-Bach und Dwayne Holliday in Köln. 2018 folgte dann die Vertiefung durch das 300 Stunden Yinyasa und 50 Stunden Yin Yoga Teacher Training mit Matthieu Boldron und Annie Au auf Sri Lanka.

Mehr Informationen zu Nicolette gibt es hier.

Location

Kloster Schweinheim, Eifel

Unser Yoga Retreat in der Eifel findet in einem Kloster statt. Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster ist ein Ort der körperlichen und seelischen Entspannung und Erneuerung. Ruhig gelegen in einem Tal der Nordeifel (Nähe Köln/Bonn) bietet es bei einem Yoga Retreat wohltuende Stille und weite Natur fernab von großstädtischer Hektik. Auch wenn der Namen ein Zungenbrecher ist, so findet sich hier vor allem Klarheit. Das Refektorium des Klosters wurde liebevoll zu einem Tagungs- und Seminarhaus umgebaut, wobei besonders auf schonende und ökologisch gesunde Materialien geachtet wurde. Dieser Ort lädt förmlich zu einem Yoga Retreat Wochenende ein. Wie schon vor 800 Jahren ist das „Poerta Coeli“ (Himmelspforte) auch heute noch ein Ort, der zu konzentriertem Lernen, konstruktiven Auseinandersetzungen oder Kontemplation und Entspannung einlädt und damit einen wichtigen Rahmen für Yoga und Meditation bietet.

Kloster Schweinheim, Eifel

Anfahrt

Unser Tipp: Mach eine kleine Fahrradtour aus der Anreise. Der Bahnhof Euskirchen ist aus Richtung Köln und Bonn sehr gut angebunden. Du kannst dein Rad mit in den Zug nehmen und die letzten ca. 10 km vom Bahnhof zum Kloster radeln. Sollte das Wetter nicht mitspielen oder du nicht mit dem Fahrrad anreisen, kannst du auch unseren kostenlosen Shuttle vom Bahnhof in Euskirchen nutzen. Vor dem Bahnhofsgebäude findest du einen Taxistand. Dort startet um 17 Uhr unser Fahrdienst zum Kloster. Du erkennst das Taxi an der roten Aufschrift „Nikolaus“. Am Sonntag um 15:15 Uhr fährt das Shuttle zurück zum Bahnhof in Euskirchen.

Buchen

Einzelbett im Doppelzimmer - eigenes Bad - TIME OUT for TIME OFF

Bei den Restaurierungen und der Ausstattung der Zimmer wurden ökologisch gesunde Materialien verwendet.

420,00  p. P.
2 Nächte

Einzelzimmer - eigenes Bad - TIME OUT for TIME OFF

Bei den Restaurierungen und der Ausstattung der Zimmer wurden ökologisch gesunde Materialien verwendet.

450,00  p. P.
2 Nächte

Yoga Retreats  >  Deutschland  >  Yoga Retreat Deutschland, Eifel